2017 – Wir sind DU. Zusammen essen, entdecken, erleben, gestalten, (…) Lösungen suchen!


Am 10. November 2017 fand an unserer Schule wieder der Tag des Dialogs statt. Da sich unsere Schule im Aufbau befindet, kommen jedes Jahr mehr SchülerInnen und Lehrkräfte zusammen, um in den Dialog zu gehen. Diesmal überlegten an fünf Dialogtischen je acht SchülerInnen und Lehrkräfte gemeinsam, was sie aus dem Motto „Wir sind DU“ machen könnten.
Gesprächsleitend war dabei die Frage woran man erkennt, dass man in Duisburg ist: Was gefällt einem an der Stadt und was nicht? Was möchte man verändern? Und was bedeutet eigentlich Gemeinschaft?

Wie zu erwarten, entstanden dabei ganz unterschiedliche Ergebnisse.
An einem der Dialogtisch stand besonders die Sauberkeit der Stadt im Vordergrund, ein anderer Tisch hatte sich mehr mit der Frage der Solidarität beschäftigt. Ebenso wurden die z.T. mangelnden Freizeitmöglichkeiten in der Stadt diskutiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das multikulturelle Miteinanders.
Gemeinsam war allen Tischen eine große Ernsthaftigkeit und ein unverstellter Blick auf die Stadt, die – so war zumindest zu spüren – jedoch bei aller Kritik so etwas wie Heimat ist.
Da in den Gesprächen auch deutlich wurde, dass die SchülerInnen durchaus Verbesserungspotential in ihrer Stadt sehen, endete der Tag des Dialogs mit einem kleinen Folgeprojekt. Eine Gruppe von SchülerInnen wird sich in den nächsten Wochen treffen und einen Brief an den Bürgermeister von Rheinhausen, aber auch an Herrn Oberbürgermeister Link formulieren, in dem sie ihre Forderungen und Wünsche für die Stadt Duisburg zum Ausdruck bringen.