2018 – Neues wagen


Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit großer Freude am Tag des Dialogs teilgenommen.
Diesmal haben wir einen philosophischen Einstieg gewählt mit dem Satz Charlie Chaplins „An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser!“

Unsere SchülerInnen haben diesen Satz dahingehend interpretiert, dass es oft auf das Bauchgefühl ankommt, dass es Herzensentscheidungen gibt und vertraute Personen manchmal die Wegweiser sein können.
Danach wurde an den Dialogtischen eifrig diskutiert, was man (und frau) im Leben schon einmal gewagt hat, wie sich das anfühlte und was man sich Neues für Duisburg wünscht. Abschließend kam die Frage auf warum es so wichtig ist, Menschen zusammen zu bringen. Dabei fielen sehr schöne Sätze, die mehrheitlich aussagten, dass es weniger Streit und Kriege gäbe, wenn die Menschen häufiger in den Dialog treten würden.
Die Atmosphäre war von gegenseitigem Verstehenwollen und einem respektvollem Umgang geprägt – ganz so, wie wir es an dieser Schule erstreben. Alle DialogteilnehmerInenn waren überrascht, wie rasch die Zeit verflog.