Aufgaben und Ziele der SchülerInnenvertretung (SV)

Jeder hat schon mal von der SV gehört, doch wissen gerade an unserer noch jungen Schule wenige, was wir überhaupt machen. Wir als Schülervertretung nehmen die Interessen der SchülerInnen der Gesamtschule Körnerplatz gegenüber der Schulleitung, den LehrerInnen und innerhalb der Schulkonferenz und den Fachkonferenzen wahr. Damit sind wir ein Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Gremien, wobei wir auch eng mit der Elternvertretung zusammenarbeiten. Gleichzeitig sind wir eine Anlaufstelle für alle SchülerInnen, die sich schulpolitisch engagieren wollen oder die Themen, die unsere Schule betreffen, einbringen wollen und die es zu klären gilt.

Im Gegenzug sind wir natürlich auch Ansprechpartner für die oben genannten Gremien und Organe wenn es darum geht, schulrelevante Fragen mit der Schülerschaft zu klären bzw. in die Schülerschaft hineinzutragen. Die Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgt somit in beide Richtungen.
Gemeinsam mit allen an unserer Schule beteiligten Personen möchten wir als SV das Schulleben organisieren, gestalten und weiterentwickeln. Durch die SV haben die SchülerInnen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitzuwirken. Unserer Schülervertretung stehen derzeit Herr Sommer und Frau Wischermann-Wiesemann als Lehrkräfte vertrauensvoll zur Seite. Wir wollen im laufenden Schuljahr viel für die Schule tun, daher sind wir für jede Anregung und konstruktive Kritik dankbar. Der SV gehören alle gewählten KlassensprecherInnen sowie deren VertreterInnen an. Wir treffen uns regelmäßig zu SV-Sitzungen.

Ihr seht, das Aufgabenfeld der SchülerInnenvertretung ist breit gefächert. Neben all den schulpolitischen Aufgaben möchten wir euch im folgenden auch die kreative Arbeit der SV vorstellen.

Ihr wollt euch ein Bild unserer SV-Arbeit machen? Dann schaut gern in unser Padlet und lasst euch inspirieren. Vielleicht mögt ihr auch Teil unserer SV werden? 🙂

Hinweis:
Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir vom Padlet auf TaskCards umgestellt. Um die Pinnwand in vollem Umfang betrachten zu können, folgen Sie bitte diesem Link.