Oftmals als positive Höhepunkte erlebt, stellen Klassenfahrten und Wandertage eine wichtige Säule im Schulalltag dar. Während es vordergründig um Spaß und Abenteuer geht, stärken gut organisierte Klassenfahrten den Zusammenhalt zwischen SchülerInnen untereinander sowie zu den begleitenden Lehrkräften.

Die erste Klassenfahrt mit unserer Schule erleben die SchülerInnen in Klasse 5. Zuletzt fuhren diese in eine naturnahe Jugendherberge nach Ratingen.

Klassenfahrt des 5. Jahrgangs im Schuljahr 2021/22

Das Pandemiegeschehen entspannt sich seit Jahresbeginn 2022 und so ist es uns möglich gewesen, Ende März 2022 mit dem Jahrgang 5 die erste Klassenfahrt zu realisieren. Für die meisten Schüler*innen ist es das erste Mal gewesen eine Klassenfahrt zu erleben – für Einige ist es aber auch das erste Mal gewesen, dass sie für drei Tage von Zuhause weg sind. Somit sind alle sehr aufgeregt gewesen, was Freude und Tränen zu Folge hatte. Aber nach einer guten halben Stunde Busfahrt sind die Tränen getrocknet gewesen und das Abenteuer hat seinen Lauf genommen.

Die Klassen 5a, b und c starteten am Montag, 28. März 2022. Die Schüler*innen erlebten drei Tage in Ratingen bei bestem Frühlingswetter, inmitten des Ratinger Waldes. Nachdem die Zimmer zugeteilt worden waren, haben sich alle Klassen in ihrem zugewiesenen Aufenthaltsraum versammelt und das Mittagessen eingenommen. Anschließend haben die Gruppen das Programm für die kommenden zwei Tage besprochen, welches durch die pädagogischen Mitarbeiter des natur bewegt e.V. begleitet und gestaltet worden ist.

Am Mittwoch, 30. März 2022 sind die Klassen 5d, e und f an- und die anderen Klassen wieder heimwärts gereist. Das Rahmenprogramm ist gleichermaßen gestaltet worden, jedoch hatten wir in der zweiten Wochenhälfte weniger Glück mit dem Wetter gehabt – Donnerstag und Freitag regnete es die meiste Zeit :-/ Aber: Wetter ist immer, also raus in den Wald! Die Schüler*innen haben sich und ihre Klassengemeinschaft durch Teamspiele zuweilen neu erlebt und einmal mehr festgestellt, dass nur durch Kooperation das gemeinsame Ziel erreicht werden kann. Dies kennen sie zwar aus dem täglichen Unterrichtsgeschehen, jedoch haben sie hier sehr konkret erleben dürfen: das beste Team gewinnt, wie bspw. beim Schmuggler-Spiel.

Wir haben alle Schüler*innen wieder mit nach Rheinhausen genommen und niemand ging im Wald verloren 😉

Hier einige Impressionen unserer Klassenfahrt:

Eine kleine Auswahl vergangener Klassenfahrtsimpressionen:

Im Schuljahr 2019/20 waren die Klassen 7b und 7e gemeinsam in Jever an der Nordsee. Trotz des unberechenbaren Herbstwetters im Oktober haben die SchülerInnen große und kleine Abenteuer erleben dürfen.
Auf dem Programm standen eine ausgiebige Wattwanderung, ein Stadtrundgang durch Jever, Beobachtungen und Untersuchungen von Meerestieren unter dem Mikroskop sowie ein Ausflug zur schönen Insel Langeoog.

Hier eine kleine Auswahl der Klassenfahrtimpressionen:

Die Klasse 7c besuchte im Schuljahr 2019/20 die Nordseeinsel Sylt.
Wie es sich für eine Klassenfahrt an die Nordeseeküste gehört, wurde eine Wattwanderung realisiert, Ausflüge an den Strand sowie ein Besuch der Naturschutzstation.

Hier eine kleine Auswahl der Klassenfahrtsimpressionen: