Die Green Gesamtschule ist eine Schule im Aufbau. Die Fachkonferenzen tagen regelmäßig und schreiben die Curricula und die Leistungsbewertungskonzepte ständig fort.
Verabredet ist, dass die schriftliche Fassung der Curricula für den sich im Aufbau befindenden Jahrgang immer am Ende des jeweiligen Schuljahres bzw. spätestens bis zu den Herbstferien veröffentlicht werden. Für die betreffenden Jahrgänge werden für die Fächer relevante Verabredungen in den zweimal im Monat tagenden Jahrgangsteams und den 4-5 mal im Jahr tagenden Fachteams getroffen.

Aufgrund der besonderen Situation mit Blick auf die LehrerInnenversorgung in NRW gibt es aber auch hier Ausnahmen, wenn z.B. Fachkonferenzen auf der Seite der LehrerInnen mit KollegInnen besetzt sind, die sich in der Ausbildung befinden.
Der Unterricht an unserer Schule findet in einer Vielzahl von Fächern statt. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW entwickelten Kernlehrpläne grundlegende Kompetenzen für ihren schulischen und beruflichen Werdegang.
Die Aufgaben und Ziele der einzelnen Unterrichtsfächer ergeben sich aus den Kernlehrplänen für Gesamtschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

In der nachfolgenden Liste sind die jeweiligen Fächervorstellungen verlinkt, die bisher in den Fachkonferenzen unserer Schule erarbeitet wurden. Unsere Fachkonferenzen arbeiten zur Zeit intensiv an den schulinternen Lehrplänen für die jeweiligen Fächer.

Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I

Hauptfächer
Deutsch Ziele und LeistungswertungInternes Curriculum
Mathematik Ziele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)