Die Gesamtschule Körnerplatz ist eine Schule im Aufbau. Die Fachkonferenzen tagen regelmäßig und schreiben die Curricula und die Leistungsbewertungskonzepte ständig fort.
Verabredet ist, dass die schriftliche Fassung der Curricula für den sich im Aufbau befindenden Jahrgang immer am Ende des jeweiligen Schuljahres bzw. spätestens bis zu den Herbstferien veröffentlicht werden. Für die betreffenden Jahrgänge werden für die Fächer relevante Verabredungen in den zweimal im Monat tagenden Jahrgangsteams und den 4-5 mal im Jahr tagenden Fachteams getroffen.

Aufgrund der besonderen Situation mit Blick auf die LehrerInnenversorgung in NRW gibt es aber auch hier Ausnahmen, wenn z.B. Fachkonferenzen auf der Seite der LehrerInnen mit KollegInnen besetzt sind, die sich in der Ausbildung befinden.
Der Unterricht an unserer Schule findet in einer Vielzahl von Fächern statt. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW entwickelten Kernlehrpläne grundlegende Kompetenzen für ihren schulischen und beruflichen Werdegang.
Die Aufgaben und Ziele der einzelnen Unterrichtsfächer ergeben sich aus den Kernlehrplänen für Gesamtschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

In der nachfolgenden Liste sind die jeweiligen Fächervorstellungen verlinkt, die bisher in den Fachkonferenzen unserer Schule erarbeitet wurden. Unsere Fachkonferenzen arbeiten zur Zeit intensiv an den schulinternen Lehrplänen für die jeweiligen Fächer.

Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I

Hauptfächer
Deutsch Ziele und LeistungswertungInternes Curriculum
Mathematik Ziele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)
Englisch Ziele und Leistungsbewertung Internes Curriculum
Nebenfächer
NaturwissenschaftZiele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)
GesellschaftslehreZiele und LeistungswertungInternes Curriculum
ArbeitslehreZiele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)
KunstZiele und LeistungswertungInternes Curriculum
MusikZiele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)
Praktische Philosophie Ziele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)
Evangelische ReligionslehreZiele und LeistungswertungInternes Curriculum
Katholische ReligionslehreZiele und LeistungswertungInternes Curriculum
Islamische Religionslehre
Sport Ziele und LeitungsbewertungInternes Curriculum
Wahlpflichtbereich
Latein Ziele und LeistungswertungInternes Curriculum
NiederländischZiele und LeistungswertungInternes Curriculum
ItalienischZiele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Darstellen und GestaltenZiele und Leistungswertung (wird überarbeitet)Internes Curriculum (wird überarbeitet)

Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe II

Deutsch Ziele und Leistungsbewertung Internes Curriculum
MathematikZiele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Englisch Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
GeschichteZiele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Erdkunde Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
SozialwissenschaftZiele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
PädagogikZiele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Philosophie Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
ReligionslehreZiele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Türkisch Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Italienisch Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Latein Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Biologie Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Chemie Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Physik Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Kunst Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum
Sport Ziele und LeistungsbewertungInternes Curriculum