Berufliche Orientierung an der Green Gesamtschule

Die Berufs- und Arbeitswelt ist einem stetigen schnellen Wandel unterworfen. Das hat besondere Auswirkungen auf die berufliche Bildung und die Vorbereitung von Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt. So haben die Berufsorientierung und die Berufswahlvorbereitung in der Schule eine zunehmende und unverzichtbare Bedeutung.

Das Landesvorhaben KAoA, Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW (auf der Grundlage des Ausbildungskonsens NRW 2011), schafft für alle Schulen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen einen verbindlichen Rahmen für die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium.
Mit dem Schuljahr 2018/2019 begann der Einstieg der Green Gesamtschule – vormals Gesamtschule Körnerplatz – in das Landesvorhaben KaoA.

Die Schule ist sowohl als Institution und Lebenspartner im Stadtteil, als auch im Bereich der Schulentwicklung über die Stadtgrenzen hinaus gut vernetzt. Gleiches gilt es für den Übergang Schule – Beruf zu generieren.
Hier kommt der Organisation bzw. der Begleitung der Berufsfelderkundung in der Jahrgangsstufe 8, der Berufspraktika in der Jahrgangsstufe 9 sowie dem Prozess der Übergangsgestaltung von Schule in Ausbildung in der Jahrgangsstufe 10 eine große Bedeutung zu. In der Oberstufe begleiten wir unsere Schüler*innen hinzu zur Entscheidungsfindung, Berufsausbildung oder Studium. Mit einer sehr vertrauensvollen und verlässlichen Zusammenarbeit mit den regionalen großen und kleinen Unternehmen und Einrichtungen soll es gelingen, unseren Schülerinnen und Schülern in Zukunft ein breit aufgestelltes Angebot im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zuzusichern und dieses dauerhaft im Stadtteil, in der gesamten Stadt und auch in der Region Niederrhein/Ruhrgebiet zu etablieren.

Als Schule im Aufbau stecken wir inmitten dieses Prozesses und so gilt es, dieses Ziel unter Mitwirkung der KooperationspartnerInnen (Schulleitung, Kollegium, MitarbeiterInnen der multiprofessionellen Teams, Eltern und nicht zuletzt der Schülerinnen und Schüler) an unserer Schule in den kommenden Jahren zu verwirklichen Weiterführende Informationen können unserem Curriculum zur Berufsorientierung entnommen werden. Den Jahresplan für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.

Die Koordinatoren für die Berufsorientierung sind:
Christian Lukaszewski
Standort Körnerplatz, Raum 311