„Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist.“
Ralph Waldo Emerson

Eine neue Schule.
Eine neue Klasse.
Viele neue und unterschiedliche Menschen.

Wie gehe ich damit um?

Im 5. Jahrgang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Körnerplatz daher im Zuge des Tolerance Days mit dem Thema Gemeinschaft, sowohl in der Klasse als auch in der Gesellschaft.
Häufig macht den Menschen das Fremde, das Unbekannte Angst, da wir nicht wissen, wie wir ihm begegnen sollen. Innerhalb dieses Projektes ermutigen wir die Kinder dazu, Neuem oder Anderem offen zu begegnen und den Fokus auf mehr auf die Gemeinsamkeiten als auf die Unterschiede zu legen.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Stärken und entdecken zusammen, was jede(r) Einzelne von ihnen zur (Klassen-)Gemeinschaft beitragen kann.
Darüber hinaus entwickeln sie Strategien, um gegen Intoleranz und Ausgrenzung vorzugehen.

Jeder ist willkommen. Jeder ist wichtig.