Wir schreiben für die Freiheit!
Jeder Brief zählt!

Im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons vertiefen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nicht nur ihr Wissen über die Menschenrechte und deren fehlende Umsetzung in vielen Teilen der Welt, sondern schreiben als SoR-Projekt auch an Minister, Botschafter und Präsidenten verschiedenster Länder, um sich für MenschenrechtlerInnen und Menschenrechtler und gegen Menschenrechtsverletzungen einzusetzen.

Hierbei lernen die Kinder nicht nur erste politische Partizipationsmöglichkeiten kennen, sondern erfahren ebenfalls, dass ein kleiner Beitrag zu einem großen Projekt entscheidend sein kann, um das Leben anderer Menschen positiv zu beeinflussen.

Ergänzend formulieren die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Unterstützungsbriefe an die Inhaftierten, um ihnen Mut zu machen.

So kommen in der Gesamtschule Körnerplatz jedes Jahr mehrere hundert Briefe zusammen, die die Welt hoffentlich ein kleines Stück gerechter machen.