Seit über 10 Jahren gibt es die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, dem internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten.

Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben.

Unsere Schule beteiligt mit den SchülerInnen aus dem Jahragng 6 an dieser Aktion. Konzipiert wurde das Projekt durch die SchülerInnen-Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Diese sichtete und entwickelte fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial, durch welches sich die SchülerInnen der Jahrgänge 5, 6 und 7 sowohl mit den Hintergründen um den Missbrauch von Kindern als Soldaten, den Lebenswirklichkeiten dieser Kinder und verschieden Einzelfällen auseinandersetzen können.

Ergänzt wurde die inhaltliche Erarbeitung durch die Gestaltung der aussagekräftigen roten Hände, welche durch die individuelle Ausarbeitung und die Unterschriften der Kinder zu einem persönlichen Statement wurden.