Lebenswelten aktiv gestalten ist ein Projekt des Bildungszentrums des Handels e.V. mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen über den Europäischen Sozialfond sowie die RAG-Stiftung und die Stiftung Mercator. Ziel des Projektes ist es, Kinder möglichst früh dabei zu unterstützen, sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden, die für Ausbildung, Berufssuche und Berufsleben wichtig sind. Dafür ist insbesondere der Aufbau von Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen und Freude am Lernen von Bedeutung.

Wir freuen uns, dass wir an Lebenswelten aktiv gestalten teilnehmen können. Das Projekt wird an insgesamt 18 Schulen in 12 Städten des Ruhrgebiets durchgeführt. Die Durchführung wird durch verschiedene Träger ermöglicht. Unsere Schule wird von der Duisburger Werkkiste begleitet, einer Jugendberufshilfe, die seit 1982 in Duisburg tätig ist. Dieser Träger stellt uns die Teamer zur Verfügung, die die Kinder während des Projekts begleiten.

Start des Projekts war unsere Projektwoche im Schuljahr 2017/2018. In dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler das Projekt und die Teamer kennenlernen, mit denen sie im nächsten Schuljahr weitergearbeitet haben. Nach den Sommerferien ging es dann an wöchentlichen Projekttagen während des Schuljahres weiter.

Die WAZ hat in dem Artikel Das Lernziel lautet Engagement über den Start des Projektes an unserer Schule berichtet.

Hier nochmal die Links zum Projekt und den Beteiligten in der Übersicht: https://www.lebenswelten-aktiv-gestalten.de/ (Internetpräsenz des Projekts)
https://bzdh.de/startseite/ (Bildungszentrum des Handels)
https://www.werkkiste.de/ (Duisburger Werkkiste)