Mit Förderung von Künste öffnen Welten und in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbühne Bahtalo sowie einem internationalen Künstlerteam wurde im Schuljahr 2016/2017 das Projekt Rettet Tumultanus! umgesetzt.

SchülerInnen des 5. Jahrgangs unserer Schule und Kinder aus Rheinhausener Flüchtlingsunterkünften sind in phantastische Welten eingetaucht: in das Reich der Wasser, die Jagdgründe des Waldvolkes, die Weiten der Wüste, das ewige Eis, das Schattenland der Unterirdischen, die Gesellschaft der Sterne. Sie haben Ideen für Lieder und Tänze entwickelt, Kostüme entworfen und sich mit der Tradition und Besonderheit der Völker befasst.

Ein begeistertes Publikum in der voll besetzten Aula erlebte eine eindrucksvolle Präsentation der Werkstattarbeit unserer Schülerinnen und Schüler. Bis zu den Sommerferien sollte daraus ein Musical entstehen.

Am 11.07.2017 war es dann soweit: Die Kinderbühne Bahtalo hat im Kom’ma Theater ein großartiges Musical aufgeführt. Darin haben 54 Kinder, unter anderem auch SchülerInnen unserer Schule, gemeinsam für die Rettung von Tumultanus gesungen, getanzt und gespielt. Vielen Dank für diesen Abend. Wir sind stolz auf euch! Die WAZ hat über das Stück berichtet, den Artikel finden Sie hier. Außerdem gibt es hier die Eröffnungsrede zu hören und sehen.

Die gesamte Aufführung kann hier angesehen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Horst Engels (http://blade-fotografie.de/) für die Fotos in der Bildergalerie weiter unten!

Slideshow “Rettet Tumultanus!”