Bahtalo ist ein Langzeitprojekt an unserer Schule. In der Sprache der Roma bedeutet es “Hoffnung und Freude”. Bahtalo ist ein 2013 entstandenes Kooperationsprojekt des Runden Tisches Duisburg, des Integrationszentrums DU, der Ev. Kirchengemeinden Rheinhausen, des KOM’MA Theaters, art@work sowie dem Jungen Ensemble Ruhr.

Die Intention ist, einheimischen und zugewanderten Kindern im Alter von 6-15 Jahren Hoffnung und Freude zu bieten. Kunst, Kultur, Musik, Spiel und Bewegung sollen die Sprachbarrieren überwinden und Annäherung ermöglichen. Viele Aktionen finden unter sachkundiger Begleitung professioneller Künstler statt.

Unsere Schule nimmt am Bahtalo Projekt teil, damit die Schüler neue Erfahrungen machen und einander besser kennenlernen.

Im November 2023 hatten wir Gäste aus den Niederlanden.

Am 16.11.2023 waren 35 Jugendliche aus dem niederländischen Zevenaar zu Gast in Rheinhausen und zum Start des internationalen Jugendprojektes #EUROPA – Du hast die Wahl mit den Oberstufen der Green Gesamtschule und des Liemers College.

Dem Auftakt im Ratssaal und Empfang durch die Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Liß folgten ein Theaterbesuch der Europa-Produktion „Zeit für Entscheidung“ im KOMMA Theater, ein intensiver Austausch an den Stationen des World-Cafe, die die Sozialwissenschaften-, Geschichts- und Philosophie-Kurse hier wie dort vorbereitet hatten, und schließlich Tanz-, Medien-, Schreib-, Kunst- und Theater-Werkstätten mit Künstler*innen aus dem transkulturellen Bahtalo-Team – ein voller, vielseitiger und guter Tag für Europa und junges Engagement für Demokratie und Menschenrechte.

Im April 2024 ist ein Gegenbesuch der Duisburger geplant und, wie könnte es bei Bahtalo anders sein, schon das Theater in Zevenaar gebucht.

Ende November 2022 besuchten wir als internationale Jugendbühne Bahtalo das Theaterstück „Tschick“ im Theater Essen. Begleitet wurden wir von Hanim Gül und Thomas Hennrich.

Das Stück „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf brachte uns die Erfahrung zweiter Jugendlicher näher, welche eine abenteuerliche Reise zurücklegten. Diese Reise endet mit Konsequenzen, Freundschaft und Liebe. Das Stück verwickelte die Zuschauer in lustige, spannende und emotionale Stimmungen. Nach dem erfolgreichen Auftritt hatten wir die Möglichkeit unsere Fragen an die SchauspielerInnen zu stellen, welche sie uns gerne beantworteten. Als SchauspielerInnen sind wir selbst dankbar für die herzliche Aufnahme und das lehrreiche Gespräch mit den SchauspielerInnen „Alexey Ekimov“ (als Tschick), „Dennis Bodenbinder „ (als Maik) und „Sylvia Weiskopf“ (als Lisa). Text von Cana Yücel – Jugendbühne Bahtalo 2022

Ende Dezember 2021 führte die Kinder- und Jugendbühne Bahtalo unter dem Motto Jedes Kind ist eine Hoffnung ihr neuestes Theaterstück auf. Unter Einhaltung der gegenwärtigen Hygienemaßnahmen musste die Aufführung leider ohne Zuschauer vor Ort auskommen. Im nachfolgenden Video können Sie sich das Theaterstück in Gänze ansehen

Im August 2021 war das Duisburger Bahtalo-Projekt gleich doppelt erfolgreich. Zum einen wurde die Internationale Kinder- und Jugendbühne an der Green Gesamtschule – vormals Gesamtschule Körnerplatz – in Rheinhausen für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Zum anderen erhielt das Projekt am vergangenen Freitag, 28.08.21, den Kinderkulturpreis NRW 2020/21. Die NRZ berichtet vom 31.08.21.


Im April 2021 fand der Livestream auf Ruhrtube zur szenischen Collage „Mauertanz“ der Internationalen Jugendbühne Bahtalo statt. Präsentiert wurde Theater, Tanz und Musik, aufgezeichnet in der Gesamtschule Körnerplatz und im KOM’MA Theater Duisburg.
Das Theaterstück handelt von Jugendlichen und ihren Mauern beim Erwachsenwerden, in Familie, Schule, Freundeskreis und Gesellschaft. Ach ja – und Shakespear ist auch dabei 🙂

Im April 2020 wurden Lana Shater 9d, Amos Dijimbo 9a und Lujain Drkazli 9f vom Rotary-Club ausgezeichnet. Die Auszeichnung richtete sich an SchülerInnen mit herausragendem Potential, die ohne Deutschkenntnisse in Duisburg zugewandert sind. Der Rotary Club in Duisburg möchte Menschen fördern, die aufgrund fehlender Sprachkenntnisse ihre Begabungen und Potenziale noch nicht ausschöpfen können. Alle drei SchülerInnen haben den Förderpreis gewonnen und erhalten neben einer Urkunde einen einmaligen Förderbetrag in Höhe von 250 Euro. Die Auszeichnung fand am 03.Dezember 2020 statt. Wir als Schule freuen uns sehr über die Auszeichnung für die Schülerinnen und Schüler, die sich innerschulisch als auch außerschulisch für die Gesellschaft einsetzen. Die prämierten SchülerInnen setzen sich als KlassensprecherInnen für ihre MitschülerInnen ein, bringen trotz Sprachbarrieren tolle Leistungen, engagieren sich ehrenamtlich in dem Integrationsprojekt „Jugendbühne Bahtalo“ und nehmen an dem Musikförderprojekt des Landesmusikrates „Musik und mehr“ teil.

Im Dezember 2019 findet Bahtalo Erwähnung in der Westdeutschen Zeitung im Rahmen der Serie Gesichter Rheinhausens. In diesem Artikel berichten vier SchülerInnen vom Leben in und mit Rheinhausen.

Im Spätsommer 2018 haben unsere damaligen Fünftklässler mit der Kinder- und Jugendbühne Bahtalo sowie HelferInnen aus dem Team der Sportjugend Duisburg und dem Netzwerk Rheinhausen das Musikvideo “Ich komm’ mit” produziert. Das Ergebnis lässt sich sehen!

Im Juni 2018 folgte dann “Die Reise nach Rüya” als zweite erfolgreiche Produktion der Kinder- und Jugendbühne Bahtalo. Einen Artikel hierzu lesen sie hier, darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen im Projektabschlussbericht.

Im Juli 2017 ist im Rahmen des Projekts das Musical “Rettet Tumultanus!” auf die Bühne des Kom’ma Theaters gebracht worden, mehr dazu lesen Sie hier.


In den folgenden Beiträgen erfahren Sie mehr über die Aufführungen der vergangenen Jahre:


Schuljahr 2016/2017: “Rettet Tumultanus”

Schuljahr 2017/2018: “Amos träumt”

Schuljahr 2018/2019: “Abenteuer Polaris”

Schuljahr 2019/2020: “Terra”

Neben den jährlichen Aufführungen haben SchülerInnen unserer Schule mit Bahtalo auch noch andere Projekte auf die Beine gestellt (und Preise gewonnen), die wir Ihnen im Folgenden vorstellen wollen.

Bahtalo erfolgreich beim PENNY-Förderkorb

Die Kinder- und Jugendbühne Bahtalo hat beim PENNY-Förderkorb im Bezirk Duisburg-Rheinhausenden 1. Platz in Höhe von 3000 € geholt und ist von der Jury als einer von 8 Vereinen für den PENNY- Förderkorb Bundespreis nominiert worden. Dort hat es Bahtalo auf den 2. Platz geschafft und damit weitere 6000 € für die Weiterarbeit gewonnen! Mehr über den Förderkorb Bundespreis können Sie in der Presseinformation lesen.

Unsere Stadt

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbühne BAHTALO haben einige unserer SchülerInnen das Lied “Unsere Stadt”, das im Rahmen des Projektes Strand.Gut (siehe unten) entstanden ist, aufgenommen. Im Finale des ersten “Ich bin DU”-Wettbewerbs am 12.05.2016 hat der Song sogar einen Preis gewonnen. Viel Spaß beim Zuhören!

Strand.Gut – Lebenszeichen von Nah und Fern

Das Projekt Strand.Gut – Lebenszeichen von Nah und Fern ist eine Gemeinschaftsproduktion der Internationalen Kinder- und Jugendbühne Bahtalo, Schulen aus Duisburg und Nijmegen sowie verschiedener Künstlerinnen und Künstler.

Die Ausstellung ist am Sonntag, dem 06.03.2016, mit einer äußerst sehenswerten Eröffnungsfeier gestartet und lief sehr erfolgreich bis zum 20.03.2016.