Eine Schule ist auch ein Ort der Kultur und des kulturellen Lernens. Darum sind wir ein Teil der Kulturlandschaft Duisburg und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, an verschiedenen schulübergreifenden Projekten teilzunehmen.

Unter den folgenden Links können Sie sich ein Bild zu den Projekten an unserer Schule machen:

Bahtalo

Glück auf – wir treffen uns!

Kultur und Schule

Lebenswelten

Neben diesen Langzeittprojekten können unsere SchülerInnen aber auch in kleineren Projekten aktiv werden (und erfolgreich sein). Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl davon vor.

Die Manufaktur – “Wir fabrizieren Tüten” (SchülerInnenfirma)

Das Projekt “Wir fabrizieren Tüten” wurde im Schuljahr 2017/2018 von der Klasse 5d gestartet und fördert Bildung in schulischer Form im Rahmen einer SchülerInnenfirma. Lerninhalte der Sozialkompetenz werden durch den bewusst hohen Praxisbezug an inner- und außerschulischen Lernorten nachhaltig vermittelt, wodurch unsere SchülerInnen konstruktive Strategien auf dem Weg zur Selbstbestimmung/Selbstverantwortung entwickeln können.

In Anlehnung an das Papiertütenspiel fertigen unsere SchülerInnen Tüten, füllen sie mit Konfetti für unterschiedliche Zielgruppen und veräußern diese eigeninitiativ und/oder über Kooperationspartner (LiMa’s/Lilly’s). Dabei entwickeln unsere SschülerInnen eine Bewusstheit für Kinderarbeit, ihre Rechte und für Marktverhältnisse. Der Erlös aus dem Verkauf wird explizit für Investitionen der Klasse (Museen/Leseecke) genutzt, die die SchülerInnenfirma betreibt. Die erforderlichen Handlungs-/Produktionsschritte werden in verschiedenen Arbeitswerkstätten umgesetzt.

Im Jahr 2018 hat “Wir fabrizieren Tüten” für hervorragende Projektarbeit den zweiten Platz beim IHK Schulpreis gewonnen.