Liebe Schulgemeinde,

wir sind völlig aus dem Häuschen und freuen uns wahnsinnig über den Gewinn des Deutschen Schulpreises Spezial in der Kategorie “Zusammenarbeit in Teams stärken”.
Unsere Konkurrenz war beachtlich; insbesondere in Bezug auf die Ausgangsvoraussetzungen zur digitalen Ausstattung. Die Pandemie stellte und stellt uns vor die riesige Herausforderung, kein Kind zu verlieren, trotz der widrigen Umstände. Aber durch unsere Teamstrukturen und dem Kooperativen Lernen, auch auf Distanz, haben wir es geschafft, fast alle SchülerInnen an die Schule zu binden. Durch eben diese Bindung erzielten wir große Erfolge in jeglicher Hinsicht:
Die Beziehung zu unseren SchülerInnen wurde gestärkt, das digitale Lernen wurde voran gebracht, die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung im Kollegium ist noch weiter angewachsen und… den Deutschen Schulpreis spezial haben wir auch gewonnen.

Aber: Grundlegende Aufgabe der Bildungspolitik sollte sein, Schulen wie unsere in Zukunft durch Gesetze, Erlasse und Verfügungen abzusichern, statt “nur” Preise zu verleihen.
Wir brauchen die besten Schulhäuser, eine vollständig andere Bemessung der LehrerInnenarbeitszeit und vor allem Geld in Form von Zeit. Wir hoffen, dass wir einen Beitrag leisten konnten, weiter über Bildung nachzudenken.

Wir danken allen AkteurInnen unserer Schulgemeinde, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen durften und freuen uns auf alles, was wir noch gemeinsam erreichen werden

Hier können Sie noch einmal nachlesen, welche Schulen in den einzelnen Kategorien gewonnen haben sowie die Aufzeichnung des Livestreams zur Verleihung.