Neue SchülerInnen, ein neues Gebäude und eine neue Schulform: Die Einschulung der neuen 5. Klassen

Am 12.08.2020 hießen wir als frisch gebackene Gesamtschule in unserem neuen, wunderschönen Backsteingebäude mitten in Duisburg Rheinhausen die neuen fünften Klassen willkommen.

Ab 10 Uhr empfingen die neuen LehrerInnen ihre Klassen zur Begrüßung auf dem Schulhof. Als die Klassen dann endlich ihre Klassenräume betreten konnten, wurden diese sofort erobert: Es wurden Steckbriefe der Kinder gebastelt, bunte Puzzle und Bilder angefertigt, um die Räume zu schmücken und ihn in Besitz zu nehmen.

Natürlich wurden die Kinder auch mit unserer besonderen Schule vertraut gemacht. Für viele waren die Tischgruppen neu, in denen jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Funktion bekam. Mit diesen Rollen können die SchülerInnen in Zukunft kooperativ und selbstständig die spannenden Lerninhalte entdecken.

Trotz der Pandemie CoVid19 konnten die Kinder sich und ihre neuen LehrerInnen kennenlernen und endlich ausprobieren, wie hier gelernt und gearbeitet wird: Gemeinsam!

Dass das Schuljahr 2020/21 ein besonderes ist, merkten die Kinder an jeder Ecke:

Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen und natürlich das ständige Tragen des Mundnasenschutzes wurden von den Kindern bereitwillig getragen.

In jedem Fall freut sich die Gesamtschule Körnerplatz auf ein gesundes, produktives und vor allem auf ein Schuljahr mit viel Freude am gemeinsamen Lernen mit allen Neuen!

Einschulung 2020/2021